Über uns

Das Forum Contracting wurde am 28. Mai 2002 in Düsseldorf in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins gegründet und verfolgt den Zweck, das Energie-Contracting als Instrument zur Finanzierung und Optimierung von Energieerzeugungsanlagen und Energieeffizienzmaßnahmen zu fördern.

Der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit liegt in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Das Forum Contracting versteht sich dabei nicht als Berufsverband, sondern als wissenschaftlich orientiertes und unabhängiges Fachforum, das grundsätzlich jedermann (Unternehmen und Einzelpersonen) zur Mitgliedschaft offen steht.

Die Jahrestagung des Forum Contracting, die im Februar / März eines jeden Jahres in Berlin stattfindet, hat sich im Laufe der Zeit zur wohl bedeutendsten Contracting-Veranstaltung in Deutschland entwickelt. Die Veranstaltung stößt auch bei Nichtmitgliedern auf große Resonanz.

Das Forum Contracting e. V. ist zudem Mitherausgeber der Zeitschrift CuR Contracting und Recht. Die CuR ist das zentrale Publikationsorgan für die Rechtsprechung im Bereich des Contracting und bietet Autoren einen Platz, rechtliche und steuerliche Aspekte des Contracting in Fachbeiträgen zu vertiefen.